In Erinnerung an …

Hier wollen wir unseren Hunden gedenken welche bereits über die Regenbogenbrücke gingen, Joey und Wilma

Joey * 23. November 2002 † 11. Oktober 2017


Wilma * 31. März 2014 † 15. November 2019

Wilma wurde am 31.3.2014 in der Zucht „vun lütje stroom“ geboren. Auf diesen Wurf aufmerksam geworden sind wir im Netz und haben uns die Zucht persönlich angesehen. Soweit schien uns als „Laien“ alles in Ordnung zu sein. Leider wurden wir vom Züchter nicht explizit auf einen aussergewöhnliche Umstand hingewiesen und wir selber haben folgendem Text auf der Homepage keine Bedeutung geschenkt:

Unsere Wilma zeigte eine Impfreaktion! Ausgerechnet sie welche auf Grund der dauernden Grenzübertritte weiterhin geimpft werden muss…

So war denn auch die erste Nachimpfung mit Folgen: Hirnhautentzündung, einige Besuche in der Tierklinik, Arztbesuche, Abklärungen und eine der schlimmsten Nebenwirkungen, Wilma musste grosse Dosen an Cortison schlucken. Wilma wurde eine normale Zeit als Welpe verwehrt.
Bis zu ihrem dritten Lebensahr musste sie vier Hirnhautentzündungen durchstehen, hatte danach fast zwei Jahre Pause bevor dann weitere zwei Schübe kamen.
Wilma hatte in der Pause von Schüben der Hirnhautentzündung ein schönes Leben. Das Spiel, erst mit Joey dann mit Tony, stand im Vordergrund. Sie war einzigartig in ihrem Wesen. Beschützend, liebevoll, verspielt, anhänglich und meist gehorsam.
Als Wilma am 15.11.2019 am Morgen nicht zur normalen Begrüssung erschien und wieder Fieber hatte ahnten wir, dass heute ein schlimmer Tag werden konnte.
Der Besuch in der Tierklinik mit einem Bluttest ergab dann wiederum erhöhte Werte, und dies sogar während der Einnahme von Cortison. Wir mussten unsere eigenen Interessen zurückstellen und zum Wohle von Wilma entscheiden.
Wilma ist in unseren Armen um die Mittagszeit über die Regenbogenbrücke gegangen.
Wilma, wir vermissen dich. Doch in unseren Herzen lebst du weiter.

Selbstverständlich kontaktierten wir auch die Züchter über den Gesundheitszustand von Wilma. Anfänglich intensiv, mit der Zeit dann nur noch sehr spärlich. Diesen Abbau an Informationen kann man einfach erklären: Wenn uns die Züchterin Cranberry-Tee für die Blase empfiehlt, können wir ihre Fachkompetenz sehr wohl erkennen.
Natürlich informierten wir die Züchter über den Tod von Wilma. Dies mittels einer persönlichen Nachricht in Facebook. Aber dies war wohl zuwenig medienwirksam und so wurde von den Züchtern ein öffentlicher Post erstellt in welchem man sich darüber beschwerte nicht informiert worden zu sein, in welchem sie von ihrer Wilma schrieben und einfach nur Mitleid erhaschen wollte weil Wilma in der Zeit beim Züchter keinerlei Probleme gehabt habe.
Diesen öffentlichen Post konnten wir so nicht stehen lassen und wollten bei den Tatsachen bleiben. Es gelang uns noch, von der Internetseite www.hp-everts.de resp. www.vun-luetje-stroom.de einen Printscreen zu erstellen bevor die Seite nun «zufällig» nach Wilmas Tod überarbeitet werden…

Wir sind uns bewusst dass ein Züchter keine Garantien geben kann, dass ein Welpe nie krank wird. Wir möchten aber alle Welpenkäufer sensibilisieren, ihren neuen Freund nicht blauäugig zu erwerben, auch nicht bei einem eingetragenen Züchter. Wir fühlen uns so als hätten wir unsere Wilma aus einer Hinterhofzucht aus dem Osten gekauft und haben diesem Züchter auch klar gesagt: Entweder soll er sich über die Hundezucht richtig informieren oder es dann besser bleiben lassen. Zum Wohle der Tiere!

Nach oben scrollen